Bio

richiambass

Richard Hugener, E-Bass. Geboren 1979 in Zug (CH).

Trotz erfolgreich abgeschlossener Flötenlehre in der Primarschule, wagte er sich erst im Alter von 16 Jahren an den E-Bass. Zuerst autodidaktisch, später an der allgemeinen Abteilung der damaligen Jazzschule Luzern, lernte er die Grundzüge des Bassspielens. Das scheint aber noch nicht genug. Nach einer abgeschlossenen Berufslehre und ein paar arbeitsamen Jahren entschliesst er sich, doch noch Musik zu studieren. 2005 beginnt er an der HSLU sein Studium, welches er 2010 erfolgreich mit dem Master of Arts in Music Pedagogy abschliesst.

An der Jazzschule studierte er unter anderem bei Stephan Athanas, Wofgang Zwiauer, Willy Kotoun, Herbie Kopf und Heiri Känzig.

Während seinen Aufenthalten in Kuba und Los Angeles genoss er ausserdem Privatlektionen bei Luis Alberto Gomez und Jimmy Haslip.

Sehr vielseitig interessiert, ist sein Spiel von Musikern aus Funk, Latin, Rock und Pop inspiriert.

So spielt er heute moderne Schweizer Volksmusik (Dani Häusler Komplott, Julian von Flüe und Band) ebeso wie Jazz (pergusto, Kettenfett) Blues, Rock und Country (Estella Benedetti  & Michael G., Adamo). Nebenbei ist er in verschiedenen Projekten wie Musicals und Orchestern hörbar.